"Herzlich Willkommen auf der Homepage für Vereins- und Freizeitspieler"

07. August 2018

3 zu 7 Niederlage, aber gut verkauft, so könnte das Fazit für die TSV Golfer lauten.

 

Am Samstagmorgen machte man sich um 6 Uhr auf, Richtung Dormagen bei Köln. Gegen 09.30 Uhr war man dann auch schon da und kurz danach konnte man auch schon erahnen, wer in den Reihen der Brechtener stehen würde. Man machte sich ans Training und ab Mittag waren die 30° C locker erreicht und man schaffte gerade mal noch 2 Trainingsrunden, bevor wir die Einladung zur Melonenverköstigung gerne annahmen. Ab 17 Uhr wurden wir dann von Sonja, Achim und Dörte zum Grillen eingeladen und nach drei Runden am Grill plus leckere Salate war man dann satt genudelt. Eine tolle Geste der Gastgeber. Sonntag startete dann das DMV Pokalspiel um 10 Uhr und Nicole legte los gegen Patrick Bothmann. Nicole verkaufte sich gut mit gerade mal 6 Stunden Training und steigerte sich nach schwarz noch zu zwei roten Runden. Mit 87 Schlägen musste sie aber die Niederlage hinnehmen ;-), denn Patrick spielte in Runde 3 eine saubere 18 und mit 59 Schlägen holte er die beiden ersten Punkte. Christian traf auf den Jugendlichen Raphael Kuschel und dieser ging auch nach Runde 1 mit 4 Schlägen in Front. Christian sammelte leider immer wieder ein paar Zweien und kurz vor Ende der dritten Runde führte Raphael noch mit 3 Schlägen. Eine Doppel 3 an den letzten beiden Bahnen gaben dann Christian die Chance zur Punkteteilung, die er auch nutzte. Mit 77 Schlägen waren beide aber nicht sehr zufrieden. Björn hatte sich als Gegner Sebastian Kube ausgesucht und dieser spielte konstant 3x 22. Björn fing mit einer 25 an und steigerte sich auf 23 und 21 Schläge. Damit holte Sebastian zwei weitere Punkte zum 5 zu 1. Genauer betrachtet hatte Björn heute 4 Dreien auf dem Protokoll. 2x Mittelhügel, Labby und V-Bahn. Hm, zwei Asse mehr und die beiden Punkte wären bei Salzgitter gelandet ;-). Dann kam Torsten dran, der sich mit Sportwart Joachim Pfundt duellierte und dies sehr erfolgreich. Achim spielte 21, 22 und 23 und Torsten konnte die 22 und 23 konntern. Er schaffte aber in der ersten Runde eine 20 und hatte somit am Ende mit 65 zu 66 das Duell gewonnen und das trotz drei 2er an der Schleife. Damit Stand es 5 zu 3 für Brechten und Patrick Menzel hatte es mit Sebastian "Brezel" Heine zu tun, welcher ihm in Runde 1 gleich mal die 18 Bahnen mit jeweils einem Schlag vorspielte ;-) Patrick hatte sein Spiel nicht immer unter Kontrolle und musste zwei schwarze Runden hinnehmen. Brezel spielte mit 21 und noch einer 18 zum Abschluss das Tagesbestergebnis von 57 Schlägen und einem 19er Schnitt. Damit war der 7 zu 3 Sieg perfekt und auch Ersatzspielerin Sonja Steinburg sei genannt, die mit 66 Schlägen ebenfalls ein gutes Ergebnis an die Tafel brachte. 

Wir gratulieren hiermit nochmal dem MGC Dormagen-Brechten zum Sieg und wünschen viel Erfolg im Viertelfinale und bedanken uns noch einmal ganz herzlich für die tolle Verköstigung am Samstag.

Ergebnisse

 

03. August 2018

An diesem Wochenende macht sich ein Quintett auf die Reise in die Minigolfhochburg des Nordrhein Westfälischen Minigolfverbandes. So kann man den Verein Dormagen-Brechten sicherlich bezeichnen, da nicht weniger als drei Teams in der 1. Bundesliga an den Start gehen. In der 2. überregionalen Runde kommt es jetzt zum Duell mit dem TSV, nachdem wir uns zu Haus gegen Büttgen durchsetzen konnten. Die Brechtener konnten gegen den Spitzenreiter der 2. Bundesliga Nord Tempelhof Berlin gewinnen. Dies zwar knapp mit 6 zu 4, aber nicht glücklich. Der TSV wird wieder vertreten von Christian Spandau, Nicole Könemann, Björn Lepa, Torsten Fellenberg und Patrick Menzel. Wer auf Seiten von Dormagen antreten wird, ist noch nicht bekannt. Nur kann man davon ausgehen, dass man in jeder Konstellation klarer Favorit sein wird. Der TSV  Salzgitter ist sich dem sportlichen Eid bei diesem Wettbewerb bewusst und wird deshalb selbstverständlich nach Dormagen reisen um sein Bestes zu geben. Wir freuen uns auf das Duell.

 

20. Mai 2018

TSV Salzgitter 6 - HMC Büttgen 4 (Ergebnisliste)

Am Pfingstsonntag fand beim TSV Salzgitter an der Neißestraße das DMV Pokalspiel zwischen dem heimische TSV und dem HMC Büttgen aus Nordrhein-Westfalen statt. Der Gast aus Büttgen spielte mit vier Damen und Herren der 4. Mannschaft, welche teilweise schon am Freitagmorgen anreisten um sich mit der Anlage vertraut zu machen. Das Team wurde mit Thomas Wehner und Marvin Neufeld verstärkt, die normal in der 2. Bundesliga Nord zu Haus sind. Am Sonntagmorgen, 10 Uhr, kam der Startschuss. Der TSV Salzgitter hatte folgende Startreihenfolge festgelegt. Björn Lepa, Torsten Fellenberg, Nicole Könemann, Christian Spandau und Volker Wesselmäcking. Als Ersatz ging Patrick Menzel in die Runde. Die „Büttgener“ hatten sich dazu entschlossen Marvin gegen Björn zu setzen und Thomas gegen Torsten. Das dritte Duell hieß Nicole Könemann gegen Hildegard Höfig. Christian Spandau bekam es mit Martina Wehner zu tun und Volker hatte Thomas Spies als Gegner. Svenja Wehner spielte auf E mit Patrick Menzel.
Nach Runde 1 stand es 6 zu 4 für den Heimverein. Björn lag 2 Schlag hinter Marvin, welcher mit 21 eine gute Auftaktrunde lieferte. Torsten hatte einen grausamen Start und musste 29 abzeichnen. Da konnte Thomas schon 5 Schläge gut machen. Nicole, normal in der Landesliga Süd zu Haus, spielte 22 und lag damit einen Schlag vor Hildegard. Christian verschoss mal wieder die 18 an den stumpfen Kegeln und hatte somit einen komfortablen Vorsprung auf Martina (28). Auch Volker spielte grün (22) und lag zwei Schläge vorn auf Thomas Spies. Bei den Ersatzleuten stand es 22 zu 27 für den TSV.
In Durchgang 2 konnte Björn einen Schlag aufholen und lag nur noch einen Punkt zurück. Torsten war wieder heile ;-) und konnte mit 20 Schlägen zwei Schlag aufholen. Nicole gab mit einer 24 zwei Schläge ab und lag wie Björn jetzt auch einen Schlag zurück. Somit hatte Büttgen nun 6 Punkte. Christian (20) und Volker (21) bauten ihre Führungen gegen Martina (32) und Thomas (30) weiter aus. Patrick spielte eine 27, konnte damit aber auch Schläge holen auf Svenja (36) in Duell der Ersatzleute.
Spannung war also angesagt und es sollte spannend werden. Björn mühte sich zu einer 22er Runde aber Marvin, der sich eingeschossen hatte ließ nur die Bodenwellen aus und konnte die zweite blaue Runde des Tages abzeichnen zu einem 63 zu 67 Sieg. Auch Torsten versuchte Thomas mit Assen unter Druck zu setzen. Leider reichte seine zweite 20er Runde auch nicht mehr. Thomas gewann auch dieses Duell mit 68 zu 69 Schlägen. Nicole überspringen wir jetzt mal. Christian hatte eine weitere 20 auf dem Schläger und freute sich heute über das Tagesbestergebnis von 59 Schlägen. Martina Wehner verlor aber trotzdem nicht ihre gute Laune und spielte eine 27 zum Schluss um mit 87 Schlägen das Duell zu beenden. Auch Volker holte zwei wichtige Punkte gegen Thomas. 23 zu 24 hieß es hier in Runde 3 und Volker siegte mit 66 zu 78 Schlägen.
Jetzt aber zu Nicole und Hildegard. Hildegard kam am Mittelhügel leider ins putten und nach Schlag 6 war der Ball noch immer nicht im Loch und auch am Teller war dann die Luft raus und eine zweite Glocke sollte dann die Runde auf 36 Schläge anwachsen lassen. Nicole spielte auch in Runde Drei eine grüne 23 und holte somit die entscheidenden 2 Punkte für den etwas glücklichen Heimerfolg.
Im Duell der Ersatzleute spielte Patrick mit einer 25 eine 74 und Svenja, welche noch gar nicht so lange den Schläger schwingt konnte mit einer 2. 27er Runde am Ende zufrieden sein. 90 Schläge zeichnete sie am Ende ab.
Bei anschließendem gemeinsamen Mittagessen ließen sich alle den Nudelsalat mit Wiener und selbstgemachten Frikadellen bei einem kühlen Getränk schmecken, denn das Thermometer zeigte mittlerweile auch 23° C an.
Der TSV Salzgitter muss nun in der 2. Runde reisen. Morgen findet in Dormagen Brechten das Spiel der Brechtener gegen den Tempelhofer MV statt. Da einige Spieler aus Dormagen aktuell international im Einsatz sind kann man gespannt sein ob die Berliner da vielleicht doch für eine Überraschung sorgen können.

Hier geht es zum Artikel auf der MVBN Seite mit ein Bildern vom Tage.

Mit sportlichen Grüßen
Christian Spandau / Sportwart     

 

15. Oktober 2017 Finale der regionalen Runde beim 1. MGC Kassel Vellmar

Zum Finale musste die TSV Golfer beim heimstarken 1. MGC Kassel Vellmar antreten. Zum TSV Team gehörten Dirk Otten, Christian Spandau, Volker Wesselmäcking, Oliver Wieder, Björn Lepa und Norman Burgdorf.

von links nach rechts: Volker, Björn, Dirk, Christian, Oliver und Norman

wie auch schon im Halbfinale konnten sich die TSV Golfer am Ende mit 6 zu 4 Punkten durchsetzen und qualifizierten sich damit für die erste überregionale Runde des DMV Pokal. Die Ergebnisse der einzelnen Paarungen findet ihr hier.

 

01.08.2017 Halbfinale gegen den MC Möve Cuxhaven-Sahlenburg

Im Halbfinale hatten wir, wie eigentlich fast immer, wenn es gegen die Möven geht, Heimrecht. Es wurde das erwartet enge Spiel und am Ende entschied die Paarung Spandau gegen Schulz die Partie. Ein Schlag reichte am Ende unserem Christian um das 6 zu 4, und damit den Heimsieg sicher zu stellen. Im Finale warten jetzt die heimstarken Kassleraner auf den TSV Salzgitter. Hier geht es zu den einzelnen Ergebnissen des Pokalfights.