"Herzlich Willkommen auf der Homepage für Vereins- und Freizeitspieler"

21. Oktober 2020

Niedersächsische Meisterschaften 2020 - System Filz

Bei den niedersächsischen Meisterschaften aller Kategorien auf Filz, die wie jedes Jahr zum Ende der Saison im Kurpark Bad Münder stattfinden, nahmen drei Spieler des TSV Salzgitter teil. Torben Oldhafer, der als einziger Spieler in der Kategorie Jugend männlich an den Start ging, spielte mit 233 Schlägen in sechs Runden ein solides Turnier, wobei ihm in der 5. Runde mit 28 Schlägen eine super Runde gelang. Auch Christian Spandau schaffte in den letzten beiden Runden eine 30er und eine 31er Runde und konnte mit einem Gesamtergebnis von 217 Schlägen einen guten 4. Platz belegen. Die Kategorie Senioren 1 gewann Peter Nowsky vom MGC Göttingen mit 182 Schlägen. Patrick Menzel erzielte auch in den letzten beiden Runden mit einer 38er und 37er Runde und ohne Training seit dem Pokalturnier in der Celler Halle im März zwei akzeptable Runden. 255 Schläge waren für den ehemaligen Niedersächsischen Meister auf diesem System allerdings nicht das bestes Ergebnis. Als Sieger bei den Herren ging Tristan Kleiner vom 1. BGC Wolfsburg (176 Schläge) knapp vor Marcel Waleska vom MGC Göttingen (178 Schläge) hervor.

Patrick Menzel wurde zudem noch für seine ehrenamtliche Tätigkeit als Pressewart der Abt. Bahnengolf des TSV Salzgitter mit der bronzenen Ehrennadel und einem Glasstein mit Logo des TSV Salzgitter für seine Berichte auf Facebook und Instagram ausgezeichnet. Christian Spandau überreichte sie ihm, da er im vergangenen Jahr nicht bei der Sportlerehrung unseres Vereins dabei sein konnte und diese auch in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfindet.

Patrick Menzel erhält seine Bronzenadel des TSV Salzgitter und einen Glasstein mit TSV Logo 

Die Saison 2020 ist nun beendet, obwohl sie gar nicht so richtig angefangen hat. Hoffen wir, dass die Saison 2021 eine bessere wird! 

Hier geht es zum Bericht auf der MVBN Verbandsseite und zur Ergebnisliste

Patrick Menzel (Pressewart)

  

07. Oktober 2020

Am 04.10.2020 fand in Celler das 2. Herbstturnier statt, nachdem es 2019 Premiere gefeiert hat. Das Besondere an diesem Turnier ist, dass es über drei Vorrunden geht und dann im Matchplay weitergeführt wird. Die Vorrunden dienen dazu eine Reihenfolge für das Matchplay zu bekommen. Vom TSV Salzgitter war wieder Cornelia Kampe am Start. In den drei Vorrunden kam Conny noch nicht ganz so zurecht. Mit Runden von 33, 25 und 29 lag Conny auf Rang 6 von insgesamt sieben weiblichen Teilnehmerinnen. Die Kategorien haben bei diesem Turnier keine Bedeutung, außer das nach Männlich und Weiblich unterschieden wird. Im Matchplaymodus kommt es darauf an welcher der beiden Spielerinnen die Bahn besser spielt von der Anzahl der Schläge. Siegerin ist hier wer die meisten Bahnen besser bespielt hat als die Gegnerin. In Runde 1 gewann Conny mit 5 zu 3 Bahnen gegen Petra  Dahrendorf aus Lurup, die nach der Vorrunde Dritte gewesen ist. In der nächsten Runde wartete Ursula Heiliger aus Wolfsburg und auch hier konnte Conny den Sieg erringen mit 3 zu 2 Bahnen. Im Finale kam es dann zum Duell mit der Vorrundenersten und Heimspielerin Uta Jahrmärker. Dieses Finale unterlag Conny dann denkbar knapp mit 4 zu 5 Bahnen. Trotzdem ein toller Erfolg für Conny und herzlichen Glückwunsch.

 

Ergebnisliste (PDF) des Celler 2. Herbstturniers

 

05. Oktober 2020

Am 12. und 13. September hatte der SV Glück Auf Gebhardshagen zu einem Pokalturnier geladen. Der neue Abteilungsleiter Sven Schäning war im Vorfeld sehr bemüht und so meldeten sich Björn Lepa und Christian Spandau für das Turnier an. Kurzfristig kam auch noch Torsten Fellenberg dazu. Bei bestem Wetter wurden vier Runden gespielt und leider konnte keiner der TSV Aktiven aktuell um den Turniersieg mitspielen. Christian Spandau, bei den Senioren 1 kam startet mit 2x grünen Runden um dann mit zwei roten Runden und 96 Schlägen auf den 5. Platz. Torsten Fellenberg kam bedingt nur durch eine kurze Trainingseinheit auf 100 Schläge und belegte damit bei den Herren den 4. Platz. Björn Lepa startete mit zwei roten Runden und konnte das Turnier mit zwei grünen Runden beenden. 97 Schläge bedeuteten den 2. Platz hinter dem Sieger Manuel Diener (93).

Ergebnisliste des Pokalturniers in Gebhardshagen

 

22. September 2020

Celler Pfingstturnier 

Sieg für Christian Spandau beim 56. Celler Pfingstturnier
Das eigentlich für das Frühjahr angesetzte Celler Pokalturnier konnte Christian Spandau (siehe Foto) in seiner Alterskategorie (Senioren I, 13 Teilnehmer) am vergangenen Wochenende für sich entscheiden.
Nach insgesamt vier gespielten Runden (20, 23, 25, 22) konnte Christian aufgrund eines Stechens gegen den ebenso gut spielenden Marcus Fischer vom 1. MGC Kassel-Vellmar mit 90 Schlägen den Sieg holen. Damit erzielte er das viertbeste Tagesergebnis von insgesamt 78 Teilnehmern, die am 05.09. und 06.09. in Celle an der 77er Straße an den Start gingen. Nur Welt- und Europameisterin Jasmin Ehm (Damen/MGC Göttingen, sensationelle 82 Schläge), Liana Klaus (Jugend weiblich/MGV Bremen, 85 Schläge) und Klaus Mattik (Senioren II, 88 Schläge) waren etwas besser.

Auch Cornelia Kampe belegte bei den Seniorinnen II (insgesamt 9 Spielerinnen) mit 104 Schlägen und zwei grünen Runden (30, 22, 28, 24) einen guten 3. Platz.

Ergebnisliste des Celler Pfingstturnier

Herzlichen Glückwunsch an euch!
(Pressewart Patrick Menzel) 

 

29. Juli 2020

2. Neheimer Team-Challenge

Torben an der Bahn 18
Am vergangenen Wochenende fand die 2. Neheimer Team-Challenge des MSK Neheim-Hüsten auf der Betonanlage statt. Torben Oldhafer gewann überraschend zusammen mit Robin Dickes vom MSK Neheim das Turnier, an dem 22 Teams teilnahmen. Mit sensationellen 76 Schlägen (siehe Ergebnisliste) konnten sie die Konkurrenz auf Distanz halten. Gespielt wurden drei Runden in verschiedenen Modi: 

- Nachschlagrunde, bei der Spieler 1 die Bahnen 1-9 und der 2. Spieler die Bahnen 10-18 spielt. Dabei durfte der Teamkollege dem anderen helfen, falls dieser an einer Bahn ein schlechtes Ergebnis erzielte. Allerdings durfte jeder nur zwei Bahnen des anderen nachschlagen, sodass dann auch nur das Nachschlagergebnis gewertet wurde.

- Tandemrunde, bei der der 1. Spieler an Bahn 1 beginnt und der zweite Spieler den zweiten Schlag ausführen muss, sollte der 1. Spieler kein Ass erzielt haben. Macht Spieler 1 dann an Bahn 2 ein Ass, so darf Spieler 2 an Bahn 3 den ersten Schlag machen usw. (Bahn 1 bis 18 werden gespielt.)

- Assrunde, bei der ein Ass aufgeschrieben wird, sollte einer von beiden Spielern ein Ass erzielen und eine zwei aufgeschrieben wird, sollte keiner von beiden ein Ass erzielen. (Bahn 1 bis 18 werden von beiden gespielt.)

Als Endergebnis wurden alle Schläge zusammengerechnet und das beste Team durfte sich über den Sieg freuen, in diesem Jahr das Team ,,Auf geht's Salzgitter!'' 

Patrick Menzel (Pressewart)

 

18. Mai 2020

Ab heute, ist die Minigolfanlage an der Neißestraße für Mitglieder der Bahnengolfabteilung und aktive Mitglieder des Minigolfverbandes Bremen- Niedersachsen für den Trainingsbetrieb geöffnet. Voraussetzung für ein Training ist die Einhaltung der Regeln, welche unten verlinkt sind. Wichtig ist auch, sich in die Anwesenheitsliste einzutragen. Für Rückfragen stehen Dirk Otten und Christian Spandau zur Verfügung. 

Anschreiben Trainingsbetrieb startet wieder

Regeln & Empfehlungen für den Trainingsbetrieb

 

05. April 2020

In der letzten Woche hatte der Deutsche Minigolfverband die Punktspiele für den überregionalen Spielbetrieb für dieses Jahr abgesagt. Gestern kam dann auch die Information des Landesverbandes, dass auch im MVBN die Punktspiele und Ranglisten 2020 nicht stattfinden werden. Den genauen Wortlaut der Meldungen könnt ihr hier nachlesen.

Information des Deutschen Minigolfverbandes

Information des Minigolfverbandes Bremen Niedersachsen

 

13. März 2020

Bei der 45. Auflage des Celler Hallenturniers kamen die TSV Golfer mit unterschiedlichen Ergebnissen ins Ziel. Bei den Senioren I konnte sich Christian Spandau über den 3. Platz freuen mit 83 Schlägen. Drei Schläge mehr benötigte Dirk Otten, welcher mit 86 Schlägen auf Platz 5. Bei den Herren ging Pressewart Patrick Menzel an den Start und mit 113 Schlägen kam Patrick auf Platz 20. Einen Schlag besser war Torben Oldhafer. Damit belegte Torben Platz 5. Conny Kampe war hochzufrieden, denn mit guten 96 Schlägen freute sie sich über den 2. Platz bei den Seniorinnen II. Überraschend war auch Gerald Seher am Start, welcher normal nicht am Turnierbetrieb teilnimmt. 107 Schläge bedeutetet Platz 22 bei den Senioren II. Das 4er Team mit Dirk, Christian, Torben und PAtrick kam auf Platz 8 bei 20 gemeldeten Mannschaften.

Dirk an den Pyramiden in der Celler Halle

Ergebnisliste 45. Celler Hallenturnier

 

06. März 2020

45. Celler Hallenpokal

Ab heute, Freitag 06.03. startet das Celler Hallenturnier 2020 im Keller des Ernestinum Hölty Gymnasiums. Auch der TSV Salzgitter wird dort vertreten sein. In der Startgruppe 2, Samstag ab 9 Uhr, werden Christian Spandau und Dirk Otten bei den Senioren I an den Start gehen wobei beide gute Chancen haben auf das Treppchen zu kommen. Auch Patrick Menzel wird morgen früh bei den Herren an den Start gehen. Torben Oldhafer wird in der Nachmittagsgruppe das 4er Team vervollständigen. Er startet bei den Jugend männlich. Komplettiert wird das TSV Sextett am Sonntag, wenn Nicole Könemann und Cornelia Kampe ihre 4 Runden absolvieren. Wir wünschen allen TSV Golfern Gut Schlag und viele Asse. 

 

03. Februar 2020

Aufstiegsspiel zur Seniorenliga 2020

von links nach rechts: Nicole Könemann, Conny Kampe, Jörg Gehrke und Conny Gehrke

Am 29. Januar fand in der Celler Minigolfhalle das Aufstiegsspiel statt. Unsere 2. Seniorenmannschaft hatte leider am Ende nichts mit dem Aufstieg zu tun. Nicole Könemann, Cornelia Kampe sowie Jörg und Cornelia Gehrke benötigten zu viele Schläge für die sechs Runden, sodass am Ende nur ein 7. Platz mit 25 Punkten und 449 Schlägen heraussprang. Den Sieg holte sich der 1. MGC Kassel (73 Punkte/400 Schläge) vor Northeim (70/401), die beide nun in der Seniorenmannschaftsliga antreten dürfen.
Bester Spieler des TSV war Nicole Könemann mit 149 Schlägen, die auch die beste Einzelrunde (22) in ihrer Kategorie (Seniorinnen 1) spielte.

Ergebnisliste der Qualifikation