"Herzlich Willkommen auf der Homepage für Vereins- und Freizeitspieler"

13. September 2018

NACHBERICHT: BEIDE MANNSCHAFTEN DES TSV SALZGITTER HOLEN DIE BRONZEMEDAILLE!!!

Ein zufriedenstellendes Ergebnis konnten beide Mannschaften des TSV Salzgitter am vergangenen Wochenende erzielen. Dabei spielte die 1. Mannschaft, die in der 2. Bundesliga Nord Staffel 2 vertreten ist, auf der Anlage in Wolfsburg. Die 2. Mannschaft (Landesliga Süd) durfte nach Göttingen reisen, um dort die üblichen vier Punktspielrunden zu absolvieren.

In Wolfsburg spielten Dirk Otten, Björn Lepa, Volker Wesselmäcking, Torsten Fellenberg, Frank Quandt, Christian Spandau, Frank Grunert und Ersatzspieler Patrick Menzel. Direkt in der ersten Runde konnte man mit einer 125er Auftaktrunde mit den favorisierten Wolfsburgern (123 Schläge) mithalten. Nach der zweiten Runde lag der TSV Salzgitter weiterhin auf Platz zwei und konnte sogar den Abstand zu den hinteren drei Mannschaften aus Kiel, Tempelhof und Reinickendorf vergrößern.

Dieser Vorsprung wurde leider in der dritten Runde wieder relativiert, sodass es in der vierten und letzten Runde noch einmal spannend wurde. Der TSV Salzgitter, der nun nur noch den dritten Platz vor der letzten Runde (hinter Wolfsburg und Tempelhof) einnahm, konnte wieder eine starke 125er Runde zum Abschluss erzielen. Der 1. BGC Wolfsburg war wieder einmal etwas besser mit 123 Schlägen in dieser Runde und konnte so souverän den Tagessieg mit starken 496 Schlägen (Schnitt: 20,67) einfahren. Der MGC Olympia Kiel (gesamt: 521 Schläge) spielte auch eine sehr gute 124er Schlussrunde, was jedoch nur zu einem 3. Platz reichte, da der TSV Salzgitter (gesamt: 518 Schläge) vor der vierten Runde vier Schläge Vorsprung hatte. Die Tempelhofer (gesamt: 522 Schläge) kamen in der letzten Runde nicht über eine 133er Runde hinaus, sodass der TSV Salzgitter den 2. Platz am Tagesende einfahren konnte. Abgeschlagen und auch in der Gesamtwertung aller fünf Spieltage auf dem letzten Platz zu finden, waren die Sportkameraden vom Reinickendorfer MC (gesamt: 555 Schläge).

In der Abschlusstabelle ergibt sich damit folgendes Bild:
 1. Tempelhofer MV 65 24 Punkte 2833 Schläge 120 Runden 23,608 Schnitt
 2. 1.BGC Wolfsburg 24 Punkte 2887 Schläge 120 Runden 24,058 Schnitt
 3. TSV Salzgitter 21 Punkte 2916 Schläge 120 Runden 24,300 Schnitt
 4. MGC Olympia Kiel 19 Punkte 2916 Schläge 120 Runden 24,300 Schnitt
 5. Reinickendorfer MGC 12 Punkte 2959 Schläge 120 Runden 24,658 Schnitt

Beste Spieler waren Tristan Kleiner (1. BGC Wolfsburg) und Marco Henning (Tempelhofer MV), dem es sogar in der zweiten und dritten Runde gelang eine ,,18‘‘ zu spielen, mit 79 Schlägen. Vom TSV Salzgitter konnte Torsten Fellenberg mit 84 Schlägen das beste Tagesergebnis aufweisen.

Auch in Göttingen konnten Jörg Gehrke, Cornelia Gehrke, Alina Gehrke, Nicole Könemann, Bernd Könemann und Torben Oldhafer ein gutes Ergebnis erzielen. Mit 411 Schlägen konnten die sechs Spieler den 3. Platz erreichen. Erster wurden die Göttinger, die damit auch die Liga in diesem Jahr gewinnen konnten. Auf Platz 2 kamen die Peiner Minigolfer ins Ziel. In der Gesamtwertung siegte verdient der MGC Göttingen vor dem TSV. Ein toller Erfolg für unsere Aufsteiger, die zwar punktgleich mit den Peinern in der Tabelle stehen, aber am Ende 38 Schläge weniger benötigten. Auf Platz 4 konnten die Lohfeldener aus Kassel den Klassenerhalt feiern. Den Abstieg dagegen musste das Team 3 des 1. MGC Kassel hinnehmen. 

In der Bezirksklasse Ost in Gebhardshagen konnte Cornelia Kampe mit 114 Schlägen und einer guten 24er Runde den 12. Platz in der Einzelwertung (von 25 Spielern) erzielen.
Patrick Menzel (Pressewart)

Bericht von Christian Spandau für das 5. Punktspiel in Wolfsburg auf der MVBN Seite

 

07. September 2018

VORBERICHT: 5. UND LETZTES PUNKTSPIEL DER SAISON 2018 DER 2. BUNDESLIGA NORD STAFFEL 2, LANDESLIGA SÜD SOWIE BEZIRKSKLASSE OST

Zum Ende der Saison wird es noch einmal spannend! An diesem Wochenende findet das 5. und somit letzte Punktspiel der Saison 2018 statt. Austragungsort der 2. Bundesliga Nord Staffel 2 wird die Volkswagenstadt Wolfsburg sein. Auf der Anlage im Stadtteil Vorsfelde werden am Sonntag ab 9 Uhr vier Runden gespielt. Natürlich benötigen die Mannschaften aus Berlin (Tempelhof und Reinickendorf), Kiel, Wolfsburg und Salzgitter die vorherigen zwei Tage zum Training. Die Anlage hat neben den Assbahnen (V, Vulkan, Netz und Labyrinth) auch einige schwierige Bahnen (Hochplateu, Stumpfe Kegel, Niere, Pitauge, Mausefalle) zu bieten. Außerdem ist die Anlage besonders für Auswärtige schwierig zu spielen, da besonders die Temposchläge von großer Bedeutung sein werden.

In diesem Jahr hat sich im Vergleich zum letzten Jahr nur Bahn 16 (Pyramiden) verändert. Trotzdem werden bei halbwegs gutem Wetter natürlich auch gute bis sehr gute Rundenergebnisse erwartet.

Favorit wird die Heimmannschaft, der 1. BGC Wolfsburg, sein, mit einigen erfahrenen internationalen Spielern. Der TSV Salzgitter hat das Glück, dass er auf zwei langjährig erfahrene Spieler, die beide in Vorsfelde wohnen, zurückgreifen kann. Mit Dirk Otten (Vize-Senioreneuropameister) und Patrick Menzel, die beim Training Hilfestellungen und Tipps geben werden, und natürlich sechs weiteren Spielern (Torsten Fellenberg, Frank Quandt, Frank Grunert, Volker Wesselmäcking, Christian Spandau und Björn Lepa) wird der TSV Salzgitter versuchen, die anderen Mannschaften auf Distanz zu halten.

Klarer Favorit auf den Titel ist natürlich der Tempelhofer MV mit sechs Punkten Vorsprung auf den 1. BGC Wolfsburg (16 Punkte). Dahinter folgen der MGC Olympia Kiel sowie der TSV Salzgitter mit jeweils 15 Punkten. Auf dem 5. Platz ist derzeit der Reinickendorfer MGC mit 12 Punkten. Wie immer sind bei einem Punktspiel in dieser Liga 8 Punkte an den Erstplatzierten zu vergeben. Bei Punktegleichheit entscheidet die Schlagzahl, daher ist der TSV Salzgitter momentan auf dem 4. Platz, auch wenn er nur drei Schläge hinter dem MGC Olympia Kiel zurückliegt.

Der TSV Salzgitter wird in der Landesliga Süd von den Spielern Jörg Gehrke, Cornelia Gehrke, Alina Gehrke, Nicole Könemann, Bernd Könemann und Torben Oldhafer vetreten, die Ihr letztes Punktspiel auf der Anlage des MGC Göttingen bestreiten werden. Auch dort wird ein spannender Wettkampf erwartet. Der TSV Salzgitter belegt zur Zeit mit 22 Punkten sogar den 1. Tabellenplatz. Doch auch der MGC Göttingen hat 22 Punkte zu verzeichnen und natürlich noch Heimrecht. Auf Platz drei folgt mit 20 Punkten der MGC Peine, der sich auch noch berechtigte Hoffnungen auf den Meistertitel der Landesliga Süd machen darf. Der MGC Kassel-Lohfelden belegt zur Zeit den 4. Platz. Abgeschlagen auf dem 5. Platz befindet sich der MGC Kassel.

Cornelia Kampe wird als Einzelspielerin der Bezirksklasse Ost die Farben des TSV Salzgitter auf der Nachbaranlage in Salzgitter-Gebhardshagen vertreten.

Wie immer wünschen wir allen Beteiligten ,,Gut Schlag‘‘ und Erfolg zum Saisonabschluss!

Patrick Menzel (Pressewart)

 

16. Juni 2018

An diesem Wochenende sind wieder mal unsere Kids Lucas und Torben im Einsatz. In Hannover findet die 2. und damit auch letzte Landesrangliste statt. Nach der Betonrangliste nun dieses Mal auf den kleinen Eternitbahnen. Da die DM in Hannover stattfinden wird, kommt dieses Training unter Turnierbedingungen schon eine wichtige Bedeutung bei. Unsere beiden Youngster werden im Einzel antreten und mit der Mannschaft. Zu diesem Team, welches als Spielgemeinschaft gemeldet ist, gehören noch Norman Burgdorf und Michaela Krane, die für den BGC Wolfsburg an den Start gehen. Wir wünschen allen Gut Schlag und viele Asse.
C. Spandau/Sportwart

 

14. Juni 2018

Spannender Abstiegskampf in der 2. Bundesliga Nord Staffel 2

Am vergangenen Wochenende fand das 4. Punktspiel der Saison 2018 statt. Unsere 1. Mannschaft (2. Bundesliga Nord, Staffel 2) war zu Gast in Berlin-Reinickendorf, unsere 2. Mannschaft (Landesliga-Süd) spielte in Kassel (Vellmar) und Cornelia Kampe kam als Einzelspielerin (Bezirksklasse-Ost) in Peine zum Einsatz.

Schon nach der ersten Runde war unserer 1. Mannschaft klar, dass dieses Punktspiel nicht so einfach auf der weitestgehend unbekannten Anlage des Reinickendorfer MGC wird, wie am vorherigen Punktspieltag in Kiel, als man noch zusammen mit den Kielern den Tagessieg einfahren konnte. Nach Runde 1 waren unsere Spieler, die ohne Christian Spandau auskommen mussten und daher erstmals nur zu siebt angereist waren, bereits 9 Schläge hinter dem 1. BGC Wolfsburg und dem MGC Olympia Kiel (beide 131 Schläge) auf dem letzten Platz anzufinden. Spätestens nach Runde zwei in der man eine schlechte 151er Runde spielte, war allen Mannschaftskollegen klar, dass man hier nicht viele Punkte mitnehmen wird. Auf Platz 1 lag zu diesem Zeitpunkt der Tempelhofer MV knapp vor dem anderen Berliner-Team aus Reinickendorf. Obwohl man nach diesen zwei misslungenen ersten beiden Runden noch einmal eine sehr gute 128er Runde spielte und den Kielern somit 9 Schläge abnehmen konnte, kam der TSV Salzgitter leider nach vier gespielten Runden nicht über den 5. Platz hinaus. Glücklich für den TSV war noch, dass der 1. BGC Wolfsburg sich knapp vor dem Reinickendorfer MGC auf Rang zwei platzieren konnte, und somit dem TSV drei Punkte und sechs Schläge Vorsprung auf den Reinickendorfer MGC für das Saisonziel ,,Klassenerhalt‘‘ bleiben. Sieger wurde der Tempelhofer MV, auf Rang vier landete der MGC Olympia Kiel. In der Gesamtwertung führt nun wieder der Tempelhofer MV mit 6 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten, dem 1. BGC Wolfsburg (16 Punkte). Knapp dahinter mit jeweils 15 Punkten kommt der MGC Olympia Kiel auf Rang drei und der TSV Salzgitter auf Rang vier. Den letzten Platz belegt zur Zeit der Reinickendorfer MGC mit 12 Punkten. Bester Spieler war Robert Kullick (TMV Berlin) mit 82 Schlägen, Dirk Otten kam mit seinen guten 86 Schlägen (bester TSVer) auf Rang 10 in der Einzelwertung.

Spannend wird es nun natürlich im Abstiegskampf, da der Tempelhofer MV schon so gut wie Meister der 2. Bundesliga Nord, Staffel 2 ist. Der letzte Spieltag wird in Wolfsburg Anfang September ausgetragen. Positiv zu beurteilen ist, dass Dirk Otten und Patrick Menzel, die beide in Wolfsburg wohnen, den anderen Mannschaftskameraden beim Training in Wolfsburg behilflich sein werden, um mit maximal einen Platz Rückstand nach diesem 5. Spieltag auf Reinickendorf den Klassenerhalt zu sichern.

Immerhin konnte unsere 2. Mannschaft (Landesliga-Süd) an diesem Punktspielwochenende überzeugen. Obwohl man in Kassel-Vellmar einen schlechten 1. Durchgang erwischte und man bereits 19 Schläge Rückstand auf den MGC Göttingen 3 hatte, konnte man mit soliden Rundenergebnissen in Runde 2, 3 und 4 den anderen Mannschaften einige Schläge abnehmen. Zum Abschluss gelang eine sehr gute Runde (99 Schläge) und in dieser konnte man sich noch vor dem MGC Lohfelden auf Rang zwei ins Ziel retten. Erster wurde der MGC Göttingen 3. Auf Rang 4 landete der MGC Peine, fünfter wurde die Gastgebermannschaft vom 1. MGC Kassel 3. Erfreulich ist, dass nun der TSV Salzgitter die Tabelle vor dem letzten Punktspiel anführt. Allerdings hat der MGC Göttingen 3 ebenfalls 22 Punkte und der MGC Peine ist mit 20 Punkten auch noch nicht aus dem Rennen, um die Meisterschaft der Landesliga-Süd. Bester Spieler an diesem Punkstpieltag war Holger Fabry mit 92 Schlägen. Bester TSVer war Bernd Könemann mit 106 Schlägen auf Rang 7.

Ebenfalls kam mit 106 Schlägen Cornelia Kampe in der Bezirklasse-Ost auf den siebten Platz in der Einzelwertung. Beste Spielerin war in Peine die Heimspielerin Heiderose Pfriem mit sehr guten 89 Schlägen.

Patrick Menzel (Pressewart)

Hier berichtet Michaela Krane (Wolfsburg) auf der MVBN Seite

 

08. Juni 2018

Nach nur zwei Wochen steht bereits am Sonntag das 4. Punktspiel für viele Mitglieder des TSV Salzgitter vor der Tür! Zurück aus Kiel, mit sieben Punkten mehr auf dem Konto, bestreitet die 1. Mannschaft um Senioreneuropameister Dirk Otten ihr 4. Punktspiel wieder in Berlin - diesmal beim Reinickendorfer MGC. Angereist wird wie bei den anderen Auswärtspunktspielen am Freitagvormittag. Leider wird Christian Spandau an diesem Punktspiel nicht teilnehmen können. Somit wird der TSV ohne Ersatzmann am Sonntag an den Start gehen.
Ziel des TSV Salzgitter ist es, einen guten Platz zu belegen, um eventuell den Klassenerhalt frühzeitig zu sichern. Spannend wird es auf jeden Fall, da der Reinickendorfer MGC aktuell den letzten Platz belegt, aber diesmal Heimrecht hat.

Die zweite Mannschaft, die in der Landesliga-Süd vertreten ist, bestreitet ihr 4. Punktspiel auf der schönen Anlage in Kassel-Vellmar. Bisher belegt unsere 2. Mannschaft den 2. Tabellenplatz. Dieser Platz bestätigt, dass die Salzgitteraner bisher gut mit den drei anderen starken Mannschaften aus Peine, Göttingen und Lohfelden mithalten und auf sich aufmerksam machen konnten. Der Klassenerhalt ist bereits jetzt schon so gut wie erreicht und Ziel wird es sein, einen der ersten drei Plätze am Ende der Saison zu ergattern.

Cornelia Kampe wird als Einzelspielerin der Bezirksklasse-Ost in Peine an den Start gehen.

Wir freuen uns auf einen tollen Wettkampf sowie darauf, dass das Wetter ebenso mitspielt wie bei den vergangenen drei Punktspielen und wünschen allen Beteiligten und Mannschaftskameraden ,,Gut Schlag''! ⛳

P. Menzel (Pressewart)

 

31. Mai 2018

Frank Quandt spielt überragend!

Am vergangenen Sonntag fand das 3. Punktspiel der Saison 2018 statt. Unsere 1. Mannschaft (2. Bundesliga Nord, Staffel 2) war zu Gast in Kiel, unsere 2. Mannschaft (Landesliga-Süd) spielte in Peine und Cornelia Kampe hatte als Einzelspielerin (Bezirksklasse-Ost) Heimrecht auf der Anlage des TSV Salzgitter. In Kiel startete der TSV Salzgitter bereits in der ersten Runde gut. Nach sechs in die Wertung gekommenen Rundenergebnissen konnte man 131 Schläge aufweisen, nur einen Schlag benötigte unsere 1. Mannschaft mehr als der MGC Olympia Kiel. Mit etwas Abstand folgte der 1. BGC Wolfsburg mit 135 Schlägen auf Platz 3, sowie auf einem geteilten 4. Platz die beiden Mannschaften aus Berlin. Nach einem hervorragendem zweiten Durchgang, bei dem Frank Quandt, der bereits in Runde 1 eine ,,19‘‘ spielte, eine fehlerfreie Runde gelang, konnte man den Kielern 15 Schläge abnehmen und auch der Vorsprung auf die anderen drei Mannschaften vergrößerte sich deutlich durch die 126er Mannschaftsrunde. In Runde 3 gab es dann vom TSV Salzgitter allerdings einen kleinen Dämpfer, denn mit einer 138er Mannschaftsrunde musste man einige Schläge an Kiel und Tempelhof abgeben, sodass ein Schlag Vorsprung vor dem Tempelhofer MV und fünf Schläge vor Kiel zu verzeichnen waren. Der 1. BGC Wolfsburg und die Mannschaft vom Reinickendorfer MGC waren bereits zu diesem Zeitpunkt schon abgeschlagen auf den hinteren Plätzen zu finden. Die letzte Runde musste also wie beim zweiten Punktspiel zu Hause in Salzgitter-Lebenstedt wieder entscheiden. Mit drei 22er Runden startete der TSV Salzgitter gut in die letzte Runde, musste allerdings auch feststellen, dass die zwei verbleibenden Mannschaften ebenfalls den Tagessieg erringen wollten. Die weiteren Ergebnisse zeigten, dass die Kieler in der letzten Runde am besten drauf waren und ihnen mit drei 20er Runden eine sehr gute 130er Mannschaftsrunde gelang. Der TSV Salzgitter konnte eine 135er Mannschaftsrunde erreichen, sodass feststand, dass es zwei Sieger (Kiel und Salzgitter) mit gleicher Schlagzahl geben musste. Tempelhof kam mit 137 Schlägen und einem Gesamtergebnis von 533 Schlägen auf den 3. Platz. Dahinter folgten Reinickendorf und Wolfsburg. Für den TSV Salzgitter ist dieses Ergebnis auf jeden Fall zufriedenstellend, da man nun sogar als Aufsteiger nach dem 3. Punktspiel überraschend die Tabelle mit 15 Punkten anführt.

Auch hervorzuheben ist das durch Frank Quandt erzielte Tagesbestergebnis mit 79 Schlägen (19, 18, 19, 23). Ohne ihm wäre der 1. Platz am vergangenen Sonntag wohl kaum möglich gewesen.

Unsere 2. Mannschaft durfte das 3. Punktspiel zu Gast in Peine bestreiten. Durch sehr gute Mannschaftsrundenergebnisse konnte der TSV Salzgitter gut mit den Peiner-Heimspielern mithalten und gab nur in Runde 1 fünf Schläge an sie ab. Am Ende reichte es leider nicht ganz für den Tagessieg. Der 1. MGC Peine gewann das 3. Punktspiel hauchdünn mit drei Schlägen Vorsprung vor dem TSV Salzgitter. Dahinter mit größerem Abstand folgten der 1. MGC Göttingen 3, der 1. MGC Lohfelden und der 1. MGC Kassel 3. In der Tabelle konnte der TSV Salzgitter den 2. Platz festigen, hat aber auch noch mit nur zwei Punkten Rückstand auf Peine gute Möglichkeiten am Ende der Saison den 1. Platz zu belegen.

Hervorzuheben ist hier auch das Ergebnis von Cornelia Gehrke, die mit einer 20er Runde (bester Durchgang bei den Seniorinnen 1) und einem Gesamtergebnis von 87 Schlägen das zweitbeste Tagesergebnis erzielte. Erste wurde Britta Spandau mit 83 Schlägen vom 1. MGC Peine.

Cornelia Kampe konnte mit zwei sehr guten Rundenergebnissen (2 mal 22) ins 3. Punkspiel in Salzgitter-Lebenstedt starten. Mit einem Gesamtergebnis von 101 Schlägen konnte sie einen sehr guten 3. Platz in der Gesamtwertung (24 Spieler) erringen.

Das Tagesbestergebnis spielte Heiderose Pfriem vom 1. MGC Peine mit 97 Schlägen.

P. Menzel (Pressewart)

Hier geht es zum Bericht von Sportwart Christian Spandau auf der MVBN Seite

 

24. Mai 2018

3. Punktspielrunde für die Minigolfer des TSV Salzgitter

Am Sonntag findet bereits das 3. Punktspiel für viele Mitglieder des TSV Salzgitter statt!

Nach einem eher enttäuschenden 3. Platz beim letzten Punktspiel zu Hause in Salzgitter-Lebenstedt, wird die erste Mannschaft des TSV am Sonntag ihr Punktspiel in Kiel bestreiten. Angereist wird bereits Freitagvormittag, sodass den acht Spielern genug Zeit für das Training bleibt. Auch das Wetter scheint gut zu werden, sodass man beruhigt und voller Vorfreude zu einer der nördlichsten Großstädte Deutschlands anreisen wird.
Ziel ist es für den TSV Salzgitter nicht den letzten Platz zu belegen, sodass man für das Saisonziel ,,Klassenerhalt‘‘ noch einige Punkte aus Kiel mitnehmen kann.

Die zweite Mannschaft, die in der Landesliga-Süd vertreten ist, bestreitet ihr 3. Punktspiel in Peine. Dort wird es dann mindestens genauso spannend wie in der 2. Bundesliga, da die ersten vier Mannschaften die gleiche Punktzahl nach dem 2. Spieltag aufweisen. Der 1. MGC Kassel 3 ist da schon sehr abgeschlagen, wird aber wohl alles versuchen, den einen oder anderen Punkt zu ergattern.

Cornelia Kampe wird als Heimspielerin in der Bezirksklasse-Ost in Salzgitter-Lebenstedt an der Neißestraße an den Start gehen.

Wir freuen uns auf einen fairen Wettkampf und wünschen allen Beteiligten und Mannschaftskameraden ,,Gut Schlag''! ⛳

P. Menzel (Pressewart)

 

19. Mai 2018

DMV Pokal Heimspiel und Celler Pfingstturnier

Diese beiden Events werden an diesem Pfingstwochenende für die TSV Golfer wichtig sein.
Beim Celler Pfingstturnier wir schon traditionell Conny Kampe die Farben des TSV vertreten. In der Kategorie Sw II wird Conny versuchen einen Platz auf dem Treppchen zu erringen. Das Besondere beim Celler Turnier ist die Rundenanzahl, es werden nämlich 5 Runden gespielt.
Wir drücken Conny die Daumen und viele Asse.

Am Sonntagmorgen, wahrscheinlich gegen 10 Uhr, kommt es zum DMV Pokalspiel des TSV gegen das Team HMC Büttgen aus NRW. Der Verein ist den TSV Golfern noch gut in Erinnerung vom verpassten Aufstieg in Bad Münder vor 2 Jahren. Der TSV muss leider auf Dirk Otten verzichten, dafür besteht der Großteil des Teams aber aus Spielern der ersten Mannschaft. Da drei Kategorien gefordert sind im Spiel Mann gegen Mann oder gegen Frau ;-) wird Nicole Könemann das Team verstärken, da Nicole beim Heimspiel ihrer Mannschaft besonders gut abgeschnitten hat und zudem ihr Trainingsfleiß vorbildlich ist. Büttgen schickt zwei Spieler der ersten Mannschaft, welche auch wie der TSV in der 2. Liga Nord spielt. Komplettiert wird das Team Büttgen aus weiteren vier Spieler und Spielerinnen der 4. Mannschaft. Diese Vier sind heute schon in Salzgitter eingetroffen um sich vernünftig auf das spannende Spiel vorzubereiten. Aufgrund der Aufstellung ist der TSV Favorit aber wie sagt man so schön, der Pokal hat auch seine eigenen Gesetzte und die Möglichkeit des Gastes seine Spieler gezielt gegen die TSV Golfer zu setzen, kann das Ganze dann auch wieder spannend machen.
Wir halten Euch zwischen den Runden auf dem Laufenden.

Mit sportlichen Grüßen
Christian Spandau / Sportwart

 

04. Mai 2018

3. Seniorenrangliste in Northeim und Damen- und Herrenrangliste sowie Jugendrangliste in Hannover auf dem System Beton

Am Wochenende geht es weiter für viele Mitglieder des TSV Salzgitter! In Northeim findet die 3. Seniorenrangliste statt und man wird gespannt sein
wie sich das Team nach einem ordentlichen 3. Platz in Hannover (Beton) nun schlagen wird. Jörg Gehrke wird den an der Herrenrangliste teilnehmenden Frank Quandt ersetzen. Daneben werden wie gewohnt Dirk Otten, Christian Spandau und Frank Grunert zum Einsatz kommen.
Als Einzelspieler werden Nicole Könemann und Cornelia Kampe vertreten sein. Für Jörg Gehrke und Nicole Könemann ist die Anlage ,,Neuland‘‘, die anderen haben dort auch schon länger (10 Jahre) keinen Schlag mehr gemacht. Aus eigener Erfahrung ist die Anlage nicht sehr einfach, was die Rundenergebnisse zeigen werden. Auch wurde der Geradschlag mit drei Hindernissen durch ein Hochplateau ersetzt, was eventuell erschweren wird, konstant im ,,Tief-Grünen-Bereich‘‘ (20,21,22 Schläge) zu spielen.

Frank Quandt wird, wie oben erwähnt, in Hannover als Einzelspieler an der Herrenrangliste teilnehmen. Sein Ziel ist die direkte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft auf dem System Beton.
Daneben werden Torben Oldhafer und Lucas Graumann zusammen mit Norman Burgdorf und Michaela Krane (beide spielen für den 1. BGC Wolfsburg) eine gemischte Jugendmannschaft stellen. Betreut werden sie von Patrick Menzel, der auch Jugendwart beim 1. BGC Wolfsburg ist.

Wir freuen uns auf schönes Wetter und wünschen allen Beteiligten und Mannschaftskameraden ,,Gut Schlag''! ⛳

P. Menzel (Pressewart)

 

03. Mai 2018

NACHBERICHT: Spannung bis zum letzten Schlag

Am vergangenen Wochenende fand das 2. Punktspiel der Saison 2018 statt. Unsere 1. Mannschaft (2. Bundesliga Nord, Staffel 2) hatte Heimrecht, unsere
2. Mannschaft (Landesliga-Süd) war zu Gast in Kassel (Lohfelden) und Cornelia Kampe spielte als Einzelspielerin (Bezirksklasse-Ost) in Salzgitter-Gebhardshagen.

Der TSV Salzgitter lag in der 1. Runde in Salzgitter-Lebenstedt zusammen mit dem Tempelhofer MV nur drei Schläge hinter dem Team aus Wolfsburg zurück.
In dieser spielte Tristan Kleiner bereits eine 18er Runde zum Auftakt. Wolfsburg war mit acht Spielern angereist, wobei die Mannschaft um Tim Clasen durch Michaela Krane (Jugend weiblich) zwei Streicher hatte, was sich auch im Verlauf des Spieltages positiv auswirkte. Der MGC Olympia Kiel belegte nach der ersten Runde Rang vier und war mit sieben Schlägen Rückstand auf Wolfsburg auch noch gut im Rennen und verwies den Reinickendorfer MGC auf den letzten Platz.
Mit zwölf Schlägen Rückstand auf den 4. Platz waren die Reinickendorfer schon soweit abgeschlagen, dass selbst eine gute vierte Runde keine Verbesserung der Platzierung mehr ermöglichte.
Nach der zweiten Runde konnte der TSV Salzgitter den 2. Platz festigen. Spitzenreiter war immer noch der 1. BGC Wolfsburg mit beträchtlichen zwölf Schlägen Vorsprung auf Salzgitter. Eine sehr gute 124er Runde (Tristan Kleiner spielte eine 19) konnte auch den anderen Teams aus Tempelhof und Kiel nichts anhaben. Der MGC Olympia Kiel konnte den Tempelhofer MV nach zwei gespielten Runden mit einem Schlag Vorsprung überholen.
In der dritten Runde blieb alles beim Alten, nur konnte der TSV Salzgitter den Abstand zu Wolfsburg auf neun Schläge verkürzen. Vier Schläge Vorsprung hatte man auf den Dritt-Platzierten MGC Olympia Kiel. Diese vier Schläge konnte der TSV Salzgitter leider nicht mehr halten und so musste sich der TSV Salzgitter leider mit einem Schlag Rückstand mit dem dritten Platz zufrieden geben. Eine letzte gute 127er Runde reichte leider nicht aus, denn Kiel brachte eine sehr gute Runde (beste Mannschaftsrunde des Tages) mit 122 Schlägen ins Ziel. Uneinholbar war der 1. BGC Wolfsburg, der trotz einer schlechteren 131er Runde den Tagessieg einfuhr. Auf den Rängen vier und fünf folgten der Tempelhofer MV vor dem Reinickendorfer MGC. Das Wetter ermöglichte insgesamt ein schnelles Spiel (ohne Regenunterbrechungen), wenn auch der Wind die Blüten von den Bäumen wehte, was einigen Spielern besonders an der Brücke zu schaffen machte.
Ein erhofftes gutes Ergebnis blieb somit für den TSV Salzgitter aus, die in den letzten Jahren mit zum Teil ,,traumhaften‘‘ Rundenergebnissen auf sich aufmerksam machen konnten. Insgesamt fielen zwei 18er Runden (Tristan Kleiner und Tim Clasen vom 1. BGC Wolfsburg) sowie sieben 19er Runden, was auch zeigt dass sich der TSV Salzgitter in einer starken Liga befindet. Beste Einzelspieler mit sehr guten 79 Schlägen (Schnitt: 19,75) waren Andreas Kiefer (Tempelhofer MV) und René Lagerquist (MGC Olympia Kiel). Bester TSVer war Christian Spandau mit 82 Schlägen. Der 1. BGC Wolfsburg erzielte 511 Schläge, der MGC Olympia Kiel kam auf 515 Schläge, der TSV Salzgitter erreichte 516 Schläge, der Tempelhofer MV kam auf 524 Schläge und der Reinickendorfer MGC erzielte 552 Schläge.
Vom 25.05. bis zum 27.05. sind die Salzgitteraner zu Gast in Kiel und versuchen auch dort einen guten Platz zu belegen.

Nachdem die zweite Mannschaft am 1. Punktspieltag einen sehr guten 1. Platz in der Landesliga-Süd belegen konnte, ging es am Sonntag, den 29.04.2018 auf eine schwierigere Anlage in Kassel (Lohfelden). Dort gewann auch die Heimmannschaft mit zehn Schlägen Vorsprung vor dem MGC Göttingen 3. Der TSV Salzgitter 2 lag nach der 3. Runde auf einem guten dritten Platz, den man leider nach der vierten Runde an den 1. MGC Peine abgeben musste. Mit einem Rundenschnitt von 27,188 konnte der TSV Salzgitter 2 sich mit acht Schlägen vor dem 1. MGC Kassel 3 durchsetzen. In der Tabelle führt trotzdem weiterhin der TSV Salzgitter vor den Vereinen aus Peine, Göttingen und Lohfelden, allerdings nur durch die bessere Schlagzahl. Alle vier Mannschaften haben nun 10 Punkte gesammelt. Abgeschlagen ist der 1. MGC Kassel 3 mit 0 Punkten. Der MGC Lohfelden erzielte 415 Schläge, der MGC Göttingen 3 kam auf 425 Schläge, der 1. MGC Peine erreichte 430 Schläge, der TSV Salzgitter kam auf 435 Schläge und der 1. MGC Kassel erzielte 443 Schläge. Nicole Könemann konnte eine sehr gute 24er Runde und damit beste Runde des Tages bei den Seniorinnen 1 erzielen. Auch Torben Oldhafer schaffte dies in seiner Altersklasse mit einer 27er Runde.
Gespannt darf man auf den nächsten Spieltag in Peine in dreieinhalb Wochen blicken.

Cornelia Kampe spielte ebenfalls in der Bezirklasse-Ost in Salzgitter-Gebhardshagen eine gute 24er Auftaktrunde, welche auch als beste Runde des Tages bei den Seniorinnen 2 in die Wertung kam. Nur Heiderose Pfriem vom 1. MGC Peine spielte auch eine 24 in dieser Altersklasse. In der Gesamtwertung kam Cornelia Kampe mit 112 Schlägen auf einen guten 8. Platz von 26 Spielern. Sieger des Spieltages in der Gesamtwertung wurde Dieter Horn vom 1. MGC Peine mit exakt 100 Schlägen.
P. Menzel (Pressewart)

Den Bericht zum Spieltag auf der MVBN Seite von Michaela Krane (Wolfsburg) findet ihr hier

 

27. April 2018

VORBERICHT: 2. PUNKTSPIEL DER 2. BUNDESLIGA-NORD STAFFEL 2, LANDESLIGA-SÜD UND BEZIRKSKLASSE-OST

Das 2. Punktspiel der Saison 2018 steht vor der Tür!

Nachdem unsere 1. Mannschaft einen guten 3. Platz in Berlin-Tempelhof belegte, darf man gespannt sein, wie sich der TSV Salzgitter auf seiner Heimanlage schlagen wird. Generell gilt der TSV Salzgitter zuhause als sehr heimstark und konnte sogar in der Vergangenheit als Mannschaft ein Ergebnis unter 500 Schlägen (6 Spieler à 4 Runden = Rundenschnitt unter 20,8!) erreichen. Dieses wird bei schönem Wetter der Maßstab sein, also ein Ergebnis nahe an 500 Schlägen am Sonntag zu spielen. Dies ist auf unserer Anlage, trotz eines ,,relativ‘‘ neuen Hochplateaus (anstatt des Netzes) auch gut möglich.
Wie beim ersten Punktspiel geht der TSV Salzgitter mit acht Spielern am Sonntag an den Start. Natürlich sind Zuschauer herzlich Willkommen und auch die Presse (Salzgitter-Zeitung) hat sich für Sonntag bereits angekündigt. Natürlich werden gute bis sehr gute Rundenergebnisse - auch anderer Vereine (TMV Berlin, Reinickendorfer MGC, 1. BGC Wolfsburg, Olympia Kiel) - auf unserer Anlage erwartet, sodass vielleicht auch eine ,,18er‘‘-Runde dabei sein wird.

Unsere 2. Mannschaft wird das Punktspiel der Landesliga-Süd in Kassel (Lohfelden) bestreiten. Diese Anlage gilt als recht anspruchsvoll und wir hoffen, dass sich die Mannschaft um Jörg Gehrke einen der vorderen Plätze ergattern kann. Es war natürlich schon einmal gut, dass sich die Mannschaft beim 1. Punkspiel, das in Salzgitter (Heimanlage) stattfand, durch einen 1. Platz gut platzieren konnte.

Cornelia Kampe wird ihr Punktspiel auf der ,,Nachbaranlage‘‘ in Salzgitter (Gebhardshagen) bestreiten und wird ebenfalls ein gutes Ergebnis in der Bezirksklasse-Ost anstreben.

Wir hoffen natürlich, dass das Wetter am Wochenende ähnlich gut wird wie vor 10 Tagen beim 1. Punktspiel und wünschen allen Beteiligten und Mannschaftskameraden ,,Gut Schlag''!

P. Menzel (Pressewart)

 

17. April 2018

Erfolgreiches Auftaktwochenende für die Minigolfer des TSV Salzgitter

Die erste Mannschaft startete als Aufsteiger auf der unbekannten Anlage des Berliner Vereins Tempelhofer MV 65. Zudem hatte man es mit den 12 Meter langen Betonbahnen zu tun, welche in Minigolf Deutschland als anspruchsvolle Bahn gilt. Die Vorbereitung verlief leider auch nicht so optimal, da es nicht nur am Freitag einige Zeit regnete, sondern auch noch am Samstag. Und so machte man sich am Samstagnachmittag an die erste Trainingsrunde wo dann auch mal die Putts gemacht wurden. Gerade diese sind in Berlin teilweise eine große Herausforderung, sodass es für so manche Bahn eigene Puttpläne gab.

Am Sonntag dann tolles Minigolf-Wetter und nach Runde 1 lag man mit 202 Schlägen auf Rang 4. An die beiden Berliner Vereine Tempelhof und Reinickendorf war kein herankommen, deshalb musste man sich an den Wolfsburger und den Kieler Sportfreunden orientieren. Nach einem weiteren Durchgang mit 203 Schlägen lag man überraschend auf Platz 3 da die Kieler eine Auszeit nahmen. Auch Runde 3 brachte da keine Änderung aber es wurde extrem spannend. Mit 201 Schlägen hatte man bis dato einen Mannschaftsschnitt von 33,63 und 606 Schlägen. Kiel und Wolfsburg schafften es genau einen Schlag mehr zu benötigen. Dabei hatte Wolfsburg noch den Vorteil eines weiteren Streichers gegenüber Kiel und dem TSV. In Runde 4 musste Christian Spandau mit einer 41er Runde gleich früh seine Mannschaftskollegen unter Druck setzen, dieses Ergebnis ja zu unterbieten. Kiel und Wolfsburg feuerten sich an und beim TSV ging es immer leiser zu. Spieler um Spieler kam aus der Runde und hurra der Vorsprung auf die beiden anderen Teams wuchs langsam an. Am Ende war es dann unserem Dirk vorbehalten, den dritten Platz nach Hause zu bringen. Seine Top Runde von 29 Schlägen war am Ende aber auch nötig, da Schlussspieler Tim Clasen auch mit starken 28 Schlägen das Turnier beendete. Für die Kieler Jungs blieb dann nur noch Platz 5. Der Sieg ging eindeutig an die sehr starken Heimspieler aus Tempelhof, welche auch auf anderen Plätzen nur sehr schwer zu schlagen sein werden. In 14 Tagen wissen wir mehr, wenn es an der Neißestraße um die Punkte geht.

Die zweite Mannschaft hatte nach dem Aufstieg in die Landesliga Süd Heimrecht. Gegner in dieser Liga sind die Mannschaften aus Peine, Göttingen und Kassel-Vellmar & Lohfelden, welche Aufsteiger aus dem Bezirk Süd sind. Aufgrund des Wetters der letzten Wochen, hatte man natürlich nur einen eingeschränkten Heimvorteil, aber den galt es zu nutzen. Das Team um Mannschaftsführer Jörg Gehrke hatte sich viel vorgenommen und mit den beiden Jugendlichen
Lucas & Torben verfügte man über einen 2. Streicher pro Runde. Leider spielte das Wetter Sonntagmorgen nicht mit. Leichter Nieselregen sorgte für Frust unter den Golfern. Zudem zeigte sich Oschi Britta Spandau in Spiellaune und bat die Akteure trotzdem an die Bahnen. Nach einem gemeinsamen Abziehen der Bahnen konnten meist drei Spieler die Bahn spielen bevor erneut abgezogen werden musste. Nach Runde 2 kam dann aber auch in Salzgitter die Sonne zum Vorschein.
Die Heimspieler legten los wie die Feuerwehr und setzten sich von Anfang an, an die Spitze des Feldes. Dabei sind vor allem die Runden von Lucas Graumann
und Nicole Könemann zu erwähnen, die mit 21 und 22er Runden dem Regen trotzten. Alle vier Durchgänge wurden vom TSV gewonnen und am Ende freute man sich über einen tollen Auftakt mit 8 Punkten und einem Ergebnis von 376 Schlägen und einem Schnitt von 23,5. Die Peiner Mannschaft kann man fast sagen holten sich den 2. Platz mit deutlichem Rückstand. 415 Schläge waren dann drei Schlag besser als die Göttinger Mannen um Ingo v. d. Knesebeck. Der Abstand zu
Platz 4 war dann auch sehr deutlich. Den holten sich die Lohfeldener aus Kassel mit 465 Schlägen und die rote Laterne hat erst einmal Kassel Vellmar inne,
die mit 502 Schlägen das Punktspiel beendeten.

Beste Spielerin war heute Britta Spandau mit 94 Schlägen Dank einer 20er Runde zum Abschluss vor drei TSVern, welche alle 95 Schläge benötigten.
Dies waren Jörg Gehrke, Lucas Graumann und Nicole Könemann. Die anderen Ergebnisse der TSV Golfer lauten: Bernd Könemann 117,
Torben Oldhafer 107 und Cornelia Gehrke 97. In 14 Tagen geht es dann auf die unbekannte Anlage nach Lohfelden.

Cornelia Kampe ist die einzige Starterin des TSV Salzgitter in der Bezirksklasse Ost. Sie absolvierte ihre vier Runden auf der schönen, aber anspruchsvollen Anlage beim BGC Goslar. Zwei rote und zwei schwarze Runden brachten Conny 116 Schläge und einen guten 2. Platz bei den Seniorinnen II ein.

Glückwunsch an alle TSV Golfer zum erfolgreichen Punktspielauftakt

Christian Spandau / Sportwart

 

 

12. April 2018

Am Wochenende ist es wieder soweit. Die Punktspielrunde geht in eine neue Saison. Neu ist leider auch beim TSV Salzgitter, dass nur noch zwei Mannschaften an den Start gehen. Spannend wird es aber allemal für die beiden Teams, da beide aufgestiegen sind und somit neue Anlagen und neue gegnerische Mannschaften auf die TSV Golfer warten.

Erste Mannschaft Die erste Mannschaft startet in der 2. Staffel der 2. Bundesliga Nord. Gegner werden sein, die Mannschaften aus Berlin Tempelhof und Reinickendorf. Das Team von Olympia Kiel und unser Nachbar aus Wolfsburg. Favorit sind sicherlich die Tempelhofer um die Nationalspieler Marco Henning und Europameister Robert Kullick und das Team aus dem Kieler Norden, welche mit Achim Paulsen und Rene Lagerquist, ebenfalls um sehr erfahrene Golfer verfügt. Das Team aus Reinickendorf Berlin, verstärkt mit dem Magdeburger Kevin Leickel, und auch die Wolfsburger haben den Vorteil, die Anlagen schon zu kennen.
Aber auch Wolfsburg, hat durch den Neuzugang Nicole Warnecke, nun wieder zwei Nationalspieler in seinen Reihen. Zudem spielte Nicole die letzte Saison ebenfalls in dieser Staffel. Somit ist das Ziel der ersten Mannschaft erst einmal der Klassenerhalt. Am Wochenende geht es nun auf der anspruchsvollen Betonanlage im Berliner Stadtteil Marienfelde los, wo die Tempelhofer zu Hause sind. Auf der schwer zu spielenden Betonanlage wird es vorrangig gehen Hindernisfehler zu vermeiden. Asse fallen hier auch nicht so häufig wie auf anderen Betonanlagen. Das zeigt schon die Ergebnisliste des letzten Jahres wo nur zwei Spieler einen Schnitt von unter 30,0 spielten und das Siegerteam aus Tempelhof auch „nur“ mit einem Schnitt von 31,0 gewann. Personell kann die Mannschaft aus dem Vollen schöpfen da alle 8 Spieler sich auf den Weg nach Berlin machen. Zum Meisterteam des letzten Jahres kommt Patrick Menzel, der letzte Saison aus beruflichen Gründen auf überregionale Spiele verzichten musste.

Zweite Mannschaft Unseres neues 2. Team startet in der Landesliga Süd nach dem Aufstieg aus der Bezirksklasse Ost. Die Mannschaft bleibt so zusammen wie im letzten Jahr. Zu den Ehepaaren Jörg & Cornelia Gehrke und Nicole & Bernd Könemann kommen unsere Jugendlichen Torben Oldhafer und Lucas Graumann,
welche letztes Jahr noch als Schüler unterwegs waren. Somit hat man pro Spieltag wieder den großen Vorteil eines 2. Streichers. Leider ist die Liga etwas Südlastig durch den Aufstieg der Lohfeldener. Dazu kommen Göttingen, Kassel und die Peiner Mannschaft, welche auch schon in der letzten Saison in dieser Staffel spielten.
Die Liga scheint ausgeglichen zu sein, was spannende Spiele verspricht. An diesem Wochenende sind die TSVer Gastgeber an der Neißestraße.
Eine gute Platzierung liegt also durchaus im Bereich des Möglichen.

In der Bezirksklasse Ost geht Cornelia Kampe als Einzelspielern an den Start.
Ihr Ziel kann nur heißen den Bezirksmeistertitel bei den Seniorinnen 2 zu erringen. Startschuss ist am Sonntag auf der Anlage in Goslar.

Wir wünschen allen TSV Golfern Gut Schlag und viele Punkte zum Auftakt

Sportwart Christian Spandau